1. Selmer Stadtfestlauf

An Fronleichnam, am 16.06.2022, fand der 1. Selmer Stadtfestlauf, bei sonnigem, leicht schwülen Sommerwetter, im Rahmen des Selmer Stadtfestes statt. Organisiert wurde das Laufevent von der Stadt Selm, dem FoKuS und dem TriTeam. Gelaufen wurde an diesem Tag durch und um die erst neu gestaltete Auenparklandschaft. Der an diesem Tag zu laufende 2,5km lange Rundkurs für die längeren, an diesem Tag angebotenen, Laufstrecken erstreckte sich über das Sportplatzgelände, den Auenpark und das Campus Nord Gelände. Die Strecke war sehr flach, mit viel asphaltiertem Untergrund, jedoch mit der ein oder anderen Spitzkehre. Die erste Auflage der Laufveranstaltung beinhaltete einen Bambini-Lauf über 800m, einen Jedermannlauf über 5km und einen Lauf über die Königsdistanz über 10km. Probleme an diesem Tag tauchten leider bei der nicht amtlich vermessenden Laufstrecke auf. Die ausgeschriebene 2,5km lange Rundstrecke war mit nur ~2,3km etwas zu kurz abgemessen worden. Damit war die 5km Renndistanz nur effektiv ~4,5km lang und die 10km Renndistanz ~9,1km lang. Sprich die Endzeiten der Athletinnen und Athleten sind mit Vorsicht zu genießen. (ca. +3min) Trotz alle dem purzelten an diesem Tage viele, viele Bestzeiten. Der Lauftreff war an diesem Tag mit 5 Läufern auf der 10km Distanz am Start. Maskottchen Ecki und der verletzte Läufer Linus feuerten am Streckenrand lautstark an. Das Starterfeld des 10km Laufes bestand dabei aus gerade einmal 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Andreas Koch, AK M50 erreicht als erster Lüdinghauser, nach unfassbaren 35:17min, die Ziellinie am Sandforter Weg. Er wurde 4. Gesamtplatz. Magnus Nibbenhagen, AK M55 erreichte sichtlich zufrieden die Ziellinie nach den 4 Runden in einer Zielzeit von 40:46min und einem 9. Gesamtplatz. Dicht gefolgt von Thomas Holtmann, AK M50, welche nur ca. 2 Minuten später, nämlich nach 42:32min die Ziellinie überquerte. Im Anschluss erreichte der Lauftreffler Richard Deters, AK M60, das wohlverdiente Ziel nach 43:43min. Schnapszahl – welche Er im Anschluss an das Event mit einem von ihm eingeladenen Umtrunk feierte. DANKE. Das Läuferfeld aus Lüdinghausen komplettierte Torsten Koch AK M40 nach 44:38min. Er landete den 19. Gesamtplatz im Starterfeld. Im Verlauf der Veranstaltung erschien Christoph Schlütermann noch mit seinem Gravel-Bike zum tatkräftigen anfeuern und unterstützen des Teams. Im Anschluss an das Rennen gab es in gemeinsamer Runde das obligatorische Kaltgetränk. Leider wurde das Event mit zu wenig Werbung publiziert, sodass das Event von der Anzahl der Starter*innen überschaubar war. Jedoch wird sich das in den kommenden Jahren mit Sicherheit ändern und das Teilnehmerfeld wird sich sukzessiv steigern. Das Event war wirklich eine tolle Veranstaltung! Großes Lob an die Veranstalter aus Selm.

 Der nächste Wettkampf über die 5km, 10km und die Halbmarathondistanz über 21,0975km findet am 08.07.22 in Rorup beim Roruper Abendlauf statt.